Chorleitung: Petra Rützenhoff-Berg

Im August und September 2020 hat der Vorstand des Wupper-Chors mehrere Gespräche mit Bewerbern für die Neubesetzung der Stelle des Chorleiters geführt und nach Probedirigaten mit drei ausgewählten Kandidaten hat sich der Chor für eine neue Leitung entschieden.

Seit dem 22.9.2020 ist Petra Rützenhoff-Berg die neue Chorleiterin des Wupper-Chors.

Sie ist in Wuppertal geboren, hat das Leibnitz-Gymnasium in Remscheid besucht und in Köln an der Hochschule für Musik und an der Folkwang-Hochschule in Essen Musik mit dem Hauptfach Klavier und den Abschlüssen „Staatlich geprüfte Musikschullehrerin“ und „Diplom Musikerin“ studiert.

Schon während der Klavierausbildung hat sie an internationalen Wettbewerben teilgenommen und viele Preise errungen: z.B. 1. Preis des Steinway-Wettbewerbs in Berlin 1983, 1. Preis beim internationalen Wettbewerb der CSFR 1987.

Neben internationalen Auftritten als Klaviersolistin ist sie seit mehr als 25 Jahren als selbstständige Musiklehrerin und Chorleiterin tätig.