Unser ehemaliger Dirigent (auch liebevoll "Trainer" genannt):

Marcus Matuszewski

Seit 1997, also 23 Jahre lang, wurde der Chor von Marcus Matuszewski geleitet, der es immer wieder geschafft hat, den Spaß, den wir beim Singen in den Proben haben, auch auf die Bühne zu bringen.

Die letzte Probe unter seiner Leitung fand am 9.3.2020, kurz vor dem ersten Corona-Lockdown statt.

Aus gesundheitlichen Gründen musste er im Mai 2020 die Leitung des Chores abgeben.
Seine Erkrankung, eine Multisystematrophie (MSA - Typ C) schritt unaufhaltsam voran, zum Schluss kam noch eine Corona-Infektion hinzu.

Traurig und schweren Herzens mussten wir nun von ihm Abschied nehmen, denn am 7.3.2022 ist er friedlich eingeschlafen und wurde dadurch von seinen Leiden erlöst.

Er war so lebenslustig, offen, positiv denkend. Sein Leben war kunterbunt. Immer hat er zuerst das Gute in jedem Menschen gesehen. Er war stets freundlich und gutherzig und musste dennoch diese grausame Krankheit ertragen.

Wir werden ihn nie vergessen. Durch seine Musik, sein Wesen, seine Art hat er unsere Herzen berührt und wird deshalb immer mit und in uns weiterleben. Er hat so viele Menschen immer wieder aufs Neue begeistert und ihnen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Auf der Bühne war er zuhause.

Es war uns eine Ehre und Freude, mit ihm musizieren zu dürfen.

Wir sind dankbar, dass wir so viele wundervolle Momente mit ihm erleben durften.

Ruhe in Frieden, lieber Freund!